Dr. Felix Koltermann ist seit Oktober 2019 Post-Doc an der Hochschule Hannover und leitet dort ein aus dem Programm „Pro Niedersachsen“ finanziertes dreijähriges Forschungsprojekt zu bildredaktionellen Praktiken im digitalen Zeitungsjournalismus. Davor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien, Theater und Populäre Kultur der Universität Hildesheim (2016-2019). Felix Koltermann studierte Fotodesign an der FH Dortmund und Friedens- und Konfliktforschung am IFSH in Hamburg. 2015 promovierte er über den internationalen Fotojournalismus in Israel/Palästina („Fotoreporter im Konflikt“ Bielefeld [transcript] 2017). Neben der wissenschaftlichen Tätigkeit ist er als Referent in der Erwachsenenbildung sowie als freier Kulturjournalist tätig (Photonews, Kunstforum International, …). Seine Forschungsschwerpunkte sind Visuelle Kommunikation, Bildredaktion, internationaler Fotojournalismus und das Fotobuch.
Amelie Sachs, geboren am 18.09.1996 in München, studiert seit 2017 Fotojournalismus und Dokumentarfotografie an der Hochschule Hannover. 2019 absolvierte sie ein Praktikum bei der Medien NGO „n-ost“ in Berlin. Neben dem Studium arbeitet Amelie Sachs als freie Fotografin und Assistentin. Im Sommer 2020 war sie zudem Teil des Photo 2 Programm der Danish School of Media and Journalism (DMJX) in Aarhus, Dänemark. Seit April 2020 begleitet und unterstützt Amelie Sachs das Forschungsprojekt „Wandel bildredaktioneller Praktiken im digitalen Zeitungsjournalismus“ von Felix Koltermann und ist für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.
Nikita Pohlan studiert seit 2018 Fotojournalismus und Dokumentarfotografie an der Hochschule Hannover. Für den Fachschaftsrat Design und Medien organisierte er 2019 die LagerKUNSTAusstellung Unentdecktes. 2020 musste er sich als Teil des damaligen Lumix Festival an die neue Lage unter Corona anpassen und begann sich auf Livestreaming und Podcastproduktionen zu konzentrieren.