Ronka Oberhammer

Zusammen mit Tobias Hamelmann (G+J) und Max Biederbeck (AFP Faktencheck) ist Ronka Oberhammer (DW) Gast der Podiumsdiskussion „Bildforensik als bildredaktioneller Arbeitsbereich?“, moderiert von Prof. Michael Hauri (HS Hannover). 

„Bildforensik beginnt mit einem kritischen Blick auf die Bildquelle.“

© Privat

Ronka Oberhammer wurde in Innsbruck geboren und absolvierte ihre Ausbildung zur Fotografin mit Stationen in Axams, Rom und Berlin. Danach nahm sie am Barnstorm-Workshop bei Eddie Adams und war Gewinnerin des Stipendiums der New York Times. Museumsfotografische Arbeiten unter anderem für das Käthe Kollwitz Museum Berlin und das Humboldt Forum. Seit 1998 ist sie bei der Deutschen Welle TV als freie Bildredakteurin tätig. Sie kuratierte Ausstellungen für Galerien in Tirol und Niederösterreich, war Dozentin für Fotografie an der Hochschule Design in Dessau und hält regelmässig Workshops für Kritische Bilder innerhalb der Deutschen Welle.

Scroll to Top