Presse

Hier finden Sie eine Auswahl von Presseartikeln und Interviews zum ersten digitalen Studientag Bildredaktion.

Rückblick auf den Studientag bei „Menschen Machen Medien

Die freie Journalistin Helma Nehrlich blickt in zwei Artikeln auf den Studientag Bildredaktion zurück. Die Artikel erschienen in der Print-Ausgabe 4/2022 der M und auch online.

Weil Bildredaktionen mehr können als nur Bilder beschaffen

„Bildredaktionelle Tätigkeiten und die Menschen, die sie leisten, stehen selten im Fokus. Das solle sich ändern: Der erste digitale Studientag Bildredaktion beim Studiengang Fotojournalismus und Dokumentarfotografie der Hochschule Hannover am 19. November 2021 rückte Akteure und Erfordernisse ins Blickfeld. „Zwischen Symbol und Information – Der bildredaktionelle Umgang mit der Fotografie im Journalismus“ wurde debattiert.“

Bildforensik: Quellensuche und Aufdeckung von Täuschungen

„Neben Editorial Design und bildredaktioneller Arbeit wurde beim digitalen Studientag am Studiengang Fotojournalismus der Hochschule Hannover ein spezieller Fokus auf die Bildforensik gesetzt. Quellensuche und Aufdeckung von Täuschungen – ein Arbeitsbereich für Bildredaktionen?“

Felix Koltermann im Interview mit OKS Lab
(Blog der Ostkreuzschule Berlin)

Hallo Felix, wie entstand die Idee zum „Digitalen Studientag – Bildredaktion“?

Der Studientag ist Teil meines Forschungsprojektes über Bildredaktionen im digitalen Zeitungsjournalismus, an dem ich seit Herbst 2019 arbeite. Die Idee habe ich bereits für meinen 2018 beim Land Niedersachsen gestellten Förderantrag entwickelt. Die konkreten Inhalte haben sich dann in diesem Jahr herausgebildet. Und die Coronapandemie hat dann zur Entscheidung geführt, die Veranstaltung digital im Live Stream durchzuführen. Ermöglicht wird dies durch eine Publikationsförderung vom Kulturwerk der VG Bild-Kunst. Weiter …

Felix Koltermann im Interview mit „editoral.“
(Agentur-Blog von publish!
)

Felix, den „Studientag Bildredaktion“ hast du im Rahmen des Forschungsprojekts „Wandel bildredaktioneller Strukturen im digitalen Zeitungsjournalismus“ initiiert. Welchen Wandel beobachtest du?

Ich nutze den Begriff des Wandels unter anderem, um die Unterschiede zwischen Print und Online im Zeitungsjournalismus zu beschreiben. Während im Printprodukt immer nur einzelne ausgewählte Artikel bebildert werden, wird online jede Meldung mit einem Bild versehen. Damit verändert sich auch die bildredaktionelle Arbeit, da für jeden Artikel auch bildredaktionelle Tätigkeiten nötig sind. Sofern es im Zeitungsjournalismus Bildredaktionen gab – was sowieso fast nur auf die überregionalen Medien zutraf – konnten diese für das Printprodukt meist alle bildredaktionellen Aufgaben übernehmen. Aufgrund der großen Anzahl von Online-Artikeln, ist es heute jedoch Standard, dass auch andere Redakteur:innen in die Bildauswahl und die Kontextualisierung von Bildern eingebunden sind. Sie sind allerdings nur in den seltensten Fällen für diese Tätigkeiten qualifiziert. Weiter …

Scroll to Top