Prof. Michael Hauri

Die Podiumsdiskussion „Bildforensik als bildredaktioneller Arbeitsbereich?“ mit den Gästen Tobias Hamelmann (G+J), Ronka Oberhammer (DW) und Max Biederbeck (AFP Faktencheck) wird von Prof. Michael Hauri (HS Hannover) moderiert.

„Je einfacher künstliche Bilder und Videos erzeugt werden können, desto besser müssen Bildredakteur*innen die Werkzeuge kennen, um Fälschungen zu entlarven.“

© Privat

Michael Hauri, Prof., Jg. 1983, ist seit 2021 Professor an der Hochschule Hannover. Er lehrt zu den Themen Digital Storytelling, audiovisuelle Produktion und Immersive Journalism. Michael Hauri ist Gründer und Geschäftsführer der Agentur 2470.media in Berlin. Nach dem Studium des Kommunikationsdesigns arbeitete er zunächst als freischaffender Fotograf, unter anderem für die Frankfurter Allgemeine Zeitung und Die Zeit. Seit 2011 ist er als Trainer im Auftrag von Redaktionen, Werbeagenturen, öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und Journalistenschulen tätig. Als Autor und Produzent multimedialer Webdokus wurde Michael Hauri u.a. mit einem Grimme Online Award und einem World Press Photo Award ausgezeichnet.

Scroll to Top