Zusammen mit Ronka Oberhammer (DW) und Max Biederbeck (AFP Faktencheck) ist Tobias Hamelmann (G+J) Gast der Podiumsdiskussion „Bildforensik als bildredaktioneller Arbeitsbereich?“, moderiert von Prof. Michael Hauri (HS Hannover).
„Faktencheck und Verifikation ist nicht nur für Texte wichtig, sondern auch bei Bildern, ihrem Kontext und den hinterlegten Informationen. Es ist wichtig zu wissen, wo Fehler oder Verfälschungen lauern können und wie man sie umgeht.“
Tobias Hamelmann hat einen abgeschlossenes Studium der Chemie mit Schwerpunkt auf Physikalische Chemie und Elektrochemie. Anschließend arbeitete er mehrere Jahre in der Forschung am AGEF-Institut der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Zudem verfolgte er die freie Mitarbeit bei kleineren Verlagen für wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche Themen. Seit 2006 ist er freier Verifikationsredakteur, Faktenchecker und wissenschaftlicher Fachberater, unter anderem für GEO, GEOlino, GEO kompakt, Lufthansa Magazin, stern VIEW. Seit 2016 ist er festangestellter Verifikationsredakteur bei GEO und Podcaster zum Thema Fakten und Faktencheck. Zudem leitet er mehrerer Seminare zum Thema Fakten und Faktencheck im Journalismus. Seit 2020 Leiter des Quality Boards bei Gruner +Jahr, das sich um Verifikation und Lektorat von ART, die GEO-Gruppe, P.M., stern und anderen Titel kümmert, sowie die zentrale Recherche und die Pressedatenbank im Verlag verantwortet.